Ascher

Ascher für den Außenbereich – eine Herausforderung

Ascher, die im Freien in der Form von Stadtmöbeln aufgestellt werden, haben in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Tatsächlich wurde das Problem der fehlenden Ascher im öffentlichen Raum über lange Zeit ignoriert bzw. sehr nachlässig behandelt. Das hatte zur Folge, dass ein Raucher in der Stadt oft nur die Möglichkeit hatte, die Zigarette in einen konventionellen Abfallbehälter zu werfen. Hier droht allerdings Brandgefahr. Gewählt wurde oft die Alternative des Austretens der Zigarette auf der Straße, was zu entsprechenden Verschmutzungen führte. Hier hat in den letzten Jahren ein Umdenken eingesetzt und das Fehlen der Ascher im öffentlichen Raum ist verstärkt ins Bewusstsein gerückt. Die Gründe hierfür liegen in einer erhöhten Sensibilität gegenüber dem Rauchen und den damit verbundenen Abfällen in Form von Zigarettenstummeln. Zusätzlich hat das seit einigen Jahren geltende Rauchverbot in Gaststätten, Kneipen und Diskotheken dazu geführt, dass verstärkt wieder im Freien geraucht wird. Die Verteilung der Ascher im öffentlichen Raum hinkt jedoch diesen neuen Entwicklungen noch hinterher und die Städte und Kommunen sehen hier dringenden Handlungsbedarf.

 

Lösungen für Ascher im Stadtbild

Wenn Ascher als Stadtmöbel installiert werden, bestehen zwei grundsätzliche Möglichkeiten: Das Aufstellen oder Installieren der Ascher als selbständiges Mobiliar in Form von Säulen oder Boxen oder das Integrieren der Ascher in einen Abfallbehälter. Beide Lösungen haben ihre Vorteile und können ganz nach Bedarf eingesetzt werden. Abfallbehälter mit integriertem Ascher haben den Vorzug, dass hier konventionelle Abfälle und Zigarettenstummel kompakt an einer Stelle gesammelt werden. Solche Abfallbehälter sind gut zu sehen und daher auch für Raucher leicht zu erkennen und zu benutzen. Zudem kann die Entleerung der Ascher zusammen mit dem restlichen Stadtmüll geschehen. Ascher ohne dazugehörigen Behälter für Restabfälle sind dagegen sehr platzsparend. Sie können auch in filigraner gestalteten Umgebungen wie Eingangsbereichen, Hauswänden oder an Pfosten und anderen Objekten angebracht werden.